Hallo zusammen,
wir bereiten aktuell den Wechsel von HR Works zu Personio vor. Ein wichtiger Punkt für meine Präsentation ist die Abbildung unserer Arbeitsmittel-Verwaltung.
In HR Works (siehe Screenshot) nutzen wir aktuell folgende Funktionen:
-
Detaillierte Erfassung: Büromanagement legt Assets mit Modell- und Seriennummern an.
-
Interaktive Bestätigung: Mitarbeiter müssen den Empfang direkt im System per Checkbox bestätigen.
-
Rückgabeprozess: Die Rückgabe wird dokumentiert und ist im Verlauf nachvollziehbar.
Meine Fragen an euch:
-
Struktur: Wie bildet ihr verschiedene Kategorien (Hardware, Schlüssel, Firmenausweise) im Personio-Inventar am besten ab, um die Übersichtlichkeit zu behalten?
-
Mitarbeiter-Bestätigung: In Personio gibt es im Inventar-Modul standardmäßig keine "Bestätigen"-Checkbox für Mitarbeiter. Nutzt ihr hierfür Onboarding-Tasks, digitale Signaturen (z.B. Personio Sign) für Übergabeprotokolle oder einen anderen Workaround?
-
Rückgabe: Wie stellt ihr sicher, dass der Rückgabeprozess bei Offboarding revisionssicher dokumentiert ist? Arbeitet ihr mit benutzerdefinierten Feldern für den Status ("Zurückgegeben am...")?
-
Rollen/Rechte: Habt ihr dem Büromanagement eine spezielle Rolle zugewiesen, damit sie nur das Inventar, aber keine sensiblen Gehaltsdaten sehen?
Ich freue mich über eure Erfahrungen und Screenshots, wie ihr das gelöst habt!
Vielen Dank vorab!